Hobby-Jäger

nutriaktiv_junge_nutrias_im_Fadenkreuz_von_Hobbyjaegern_und_fallenjagd_foto_carabito_matthias_hoelkeskamp_fuer_takkanon

Hobby-Jäger VS Nutria

hobbyjäger stoppen. Petition an EU Kommissar Karmenu Vella gegen Ausrottung der Nutria unterschreiben. Leider lässt sich über die Nutria heute kaum noch sprechen, ohne über Hobby-Jäger und Fallenjagd zu reden. Dazu gibt die IGA Liste der Europäischen Union Anlass. Dazu geben auch die unqualifizierten gegen die Nutria gerichteten Medienkampagnen Anlass. Der in der Sache ahnungslose Journalist geht allzu leicht pseudoartenschützerichen Argumenten und interessengetriebener Panikmache auf den Leim.

Medial befeuertes Zerrbild

Letztere dreht sich regelmäßig um die Behauptung, die Nutria verantworte durchlöcherte Deiche (wobei es sich meist um simple Böschungen handelt), unterhöhlte Brückepfeiler … und nicht zuletzt Traktor-Pannen. Obwohl ja der Bauer und nicht die verdächtigte Nutria am Lenker sitzt. Im Sinne von Arten- und Umweltschutz hinzunehmende Unregelmäßigkeiten im Uferverlauf der wasserführenden Gräben und Bäche werden zu heimtückischen Fallen für Traktor- und Baggerfahrer  hochstilisiert. Tipp: Weniger Schnaps und dafür mal kurz das Gelände ablaufen.

Ammenmärchen von böser Nutria

Hobbyjäger und die mit ihnen verbandelten Mitarbeiter der Wasser- und Bodenkreisverbände blasen in dasselbe Horn. Ihr Mantra: Aus Gründen der Gefahrenabwendung müsse der grassierenden Nutria-Seuche in Form durchgreifender Maßnahmen entgegengetreten werden.  Das ist schlichtweg Quatsch.

ndr_video_thumb_nutria_bedrohung_in_niedersachsenDaran ändert auch die Tatsache nichts, dass dieser Quatsch von Journalisten vom NDR (TV Beitrag 12.04.2016), von diversen Lokalblättern oder von der Jagdfachpresse nachgeplappert wird. Die Nutria nimmt vom Bisam angelegte Höhlen in Beschlag und vertreibt den Bisam – worüber man wegen der intensiven Wühlarbeit dieses Nagers, der hier gar nicht an den Pranger gestellt werden soll, eigentlich froh sein könnte.

Schwanzprämie für die Nutria. Einfach nur unwaidmännisch

Wer dann hingeht und die vom Bisam durchgeführten Grabungen der Nutria zuschreibt, hat entweder keine Ahnung – oder ein Interesse, das darin besteht, der Nutria per Falle nachzustellen und nach Möglichkeit Schwanzprämie zu kassieren. Für die lokale Politik und Verwaltung stellt es gerade auf dem platten Land eine Verführung dar, sich in diesem Szenario als entschlusskräftiger Macher zu inszenieren und  Schwanzprämie und Fallenjagd durchzuwinken. Mit Schwanzprämie verdient ein Ruheständler in manchen Gemeinden locker seine 6000 Euro im Jahr. Damit werden Anreize zur Verteufelung der Tiere geschaffen.

Erst recherchieren. Dann reden

Mit Medienmachern, die mit dick aufgetragener Bürger-Bersorgnis diese Entwicklungen befeuern, wäre sowieso ein Hassprediger-Hühnchen zu rupfen: Weil sie sich mit ebenso wenig Scheu wie Recherche abseits journalistischer Ethik für die Nutria-Hetze instrumentalisieren lassen.

Hobby Jäger im Chat

Welche Qualifikation und Eignung Hobby-Jäger & Co für den Pseudo-Umwelt- und -Artenschutz mitbringen, kann man deren einschlägigen Blogs, Foren und sonstigen Internet-Verlautbarungen entnehmen. Es soll hier nicht darum gehen, einzelne Personen herauszustellen, es ist ein Gattungsportrait. Die Europäsiche Union sollte sich einmal Gedanken machen, welche Allianzen sie hier eingeht und welche Tendenzen sie befördert.

25187Die nachstehenden Zitate sind quasi selbsterklärend. Und sie räumen mit dem positiven Vorurteil auf, dass die Nutria-Jagd so stattfindet wie z.B. die alljährlich Bejagung des Rehwilds, bei der sich angeschwipste Notare und Zahnärzte das Wild vor die privilegierte Flinte treiben lassen. Die Nutria-Jagd findet auf der alleruntersten Möchtegern-Stufe der waidmännischen Entwicklungsmatrix statt. Meistens per Falle und mit für ca. 80 Euro als Gebraucht-Schnäppchen ergatterter Kleinkaliberwaffe für den Fangschuss.

Baujagd auf Nutria. Was soll das?

Der erste hier wiedergegebene Beitrag ist so plakativ, dass er Heraushebung verdient. Der sich per Internetbeitrag mit Baujagd auf die Nutria brüstende Hobby-Jäger steht für alle diejenigen, die – in Folge einer von Ahnungslosigkeit und falschen Prioritäten geleiteten Natur- und Umweltpolitik – die Nutria als Monsterratte verunglimpfen und skrupellos bekämpfen. Der gute Mann ist diplomierter Agraringenieur, kommt vom Niederrhein,verdient als Milchbauer Verständnis und hat auf seinem Hof eine Käuzchen-Niströhre in den Baum gehängt. Trotzdem schickt er seine Jagdterrier auf Nutrias und liefert auch noch ein Bild dazu. Seine Geschichte ….

nutriahoegenDie Nutrias waren bei  uns fünfmal  in verschiedenen Kunstbauten. Dann hatte ich noch ein Dutzend unter Holzstößen, dichtem Strauchwerk, immer in Gewässernähe. Diese sind alle in Richtung Gewässer abgesprungen oder auch vom Vorstehhund abgetan worden.

In diesem Jahr hatten wir zwei im Kunstbau. Alle wollten nicht springen. Einen hat der Hund bis zum Ausgang gebracht,  den habe ich dann am Schwanz gepackt und rausgeworfen.

Die anderen haben wir ausgegraben. Dabei wollte einer auch mit Anschieben nicht raus. In diesem Jahr war das anders, beide sprangen nach wenigen Minuten. Das lag wohl daran, dass unsere Gräben alle hoch voll Wasser standen.

Die beiden brauchten nur ein paar Sätze zu machen, um das Wasser zu erreichen. Ich vermute, dass das der Grund war, weshalb sie sofort gesprungen sind. Ansonsten haben wir hier alle schon schlechte Erfahrungen mit den sehr unangenehmen Zeitgenossen gemacht.

Die meisten Hunde gehen erst einmal zu heftig dran. Und die Schweifbiber, wie einige sagen,  beißen wie eine Kneifzange und ziehen dann, dabei geht oft etwas mächtig kaputt. Unser DD musste mal mit 40 Stichen im Gesicht genäht werden!

Der eine Terrier hat auch mal ordentlich was abbekommen. Zumindest meine beiden älteren Hunde  haben mittlerweile wohl gelernt und sind etwas vorsichtiger geworden. Einen Nutria – Naturbau zu jagen würde mir allerdings im Traum nicht einfallen.

Sie sind mit der Kastenfalle sehr leicht zu fangen. Diese fingertief in das Wasser stellen, Maiskolben oder Möhre drauf , damit fängst du jeden Nutria in kurzer Zeit. Bei uns werden durchaus jährlich 100-200 Nutria während der ca. vierwöchigen Fangzeit gefangen.

Uns würde hier jeder für verrückt halten, dafür den Hund bei der Baujagd einer Gefahr auszusetzen. Über unseren Deichverband habe ich eine Genehmigung von der Stadt erhalten (Amtshilfe ), so dass ich die überhaupt schießen darf. Sie sind  wirklich keine Bereicherung für die Jagd!

Was auch noch interessant ist:

Die Biberratten stellen  sich auch außerhalb der  Baue (wenn das Wasser zu weit weg ist) und springen, wenn sie bedrängt werden, auch auf Menschen zu. Ein älterer Jäger in unsere Nähe ist  mal gebissen worden – hat sich schwer entzündet – Krankenhausaufenthalt war notwendig .

Die Nutria, die in den Kunstbauten waren, waren alle überdurchschnittlich schwer. Klein sind sie wirklich nicht. Da auch schon der Bisam den Hund ganz schön verletzen kann, ist mit dieser Monsterratte nicht zu spaßen.

Dass der NABU die Jagd auf den Nutria ablehnt, passt wie immer. Sie sollten das aber doch mal etwas lauter sagen. Ihre Glaubwürdigkeit wird dann nicht besser.

InterventionsvorschlagLineg zahlt schwanzprämie für getötet nutrias - zur petition

Kurzes Zwischenfazit – dem Zeitgenossen sollte trotz Käuzchenröhre und Milchgroschen die Bisam- und Nutria-Bejagungserlaubnis durch die für 47533 Kleve zuständige Verwaltungsbehörde entzogen werden. Eine Namensnennung findet nicht statt. Schließlich geschieht die Veröffentlichung nicht zur Zuschaustellung einer Person sondern aufgrund eines legitimen Informationsinteresses der Öffentlichkeit nach Art. 5 Abs. 1 S. 2 Var. 1 GG über die Rolle der Hobby-Jagd im Neobioten-Zusammenhang.

Die neuen Freunde von EU Komissar Karmenu Vella

Um das Bild abzurunden, nachstehend ein kurzer Mitschnitt aus dem Hobby-Jäger-Chat. Es dreht es es sich um Fallenarten, Lang- und Handfeuerwaffen. Diese Menschen will die Europäsiche Union mit dem IGA Persilschein gegen Nutria, Waschbär und Co. auf Streifzug schicken …

Alles über den Nutria

Hallo, hier am Mittel Rhein gibt es auch ein paar Nurias, habe das ganze Jahr über Jagdzeit in Hessen.
Gruß G.

Zudem essbar – gar nicht soo übel !
Waidmannsheil ! Andenschakal

Im östlichen Niedersachsen gibt es reichlich Nutrias. Die kommen schon an ziemlich kleinen Kanälen und Gräben vor. Ich habe schon einige erlegt. An einem Kanal habe ich bestimmt mal 10 Stück auf einer Länge von vielleicht 500m gesehen. Ich denke, die Hornet ist eine gute Wahl für Nutrias.

P.S. Mittel um Nutria habhaft zu werden:
ganz simpel Schrot
22lfb; 22Mag
überdimensionierte Bisamfallen
Kastenfalle auf dem Wechsel

Hallo, auch Abziehfallen verhindern nicht, dass ich unerwünschten Beifang habe. Besonders gefährdet sind Teichhühner. Deshalb habe ich sie auch in meinem ersten Beitrag als „weitgehend“ Vogelsicher bezeichnet.

Bei uns dürfen Bisam und Nutria nur noch mit Lebendfallen bejagt werden. Der Grund ist die starke Zunahme des Bibers. Einen Biber töte ich mit einer Nutria-Schlagfalle ohne Probleme.
Sind Nutrias oder Bisam in der Lebendfalle, werden sie mit einer KK-Pistole erschossen. @f.

Beim Bisam kann man nur den Pelz nutzen, was sich aber nicht rechnet. Für Nutrias hatte ich früher immer meine Abnehmer für das Fleisch. So viele konnte ich gar nicht liefern.
Nennt sich dann Wasserkaninchen und soll prima schmecken.

Rheinische Post Kevelaer Teichhuhn in BisamfalleBei uns bekommen wir von der Gemeinde 5 Euro für einen Bisam in der Nachbargemeinde 4 Euro. Jedoch nicht für den Balg sondern nur für das Schwänzchen :).

Mein alter Jagdherr hat immer Sellerie statt Äpfel für die Bisamfallen genommen weil da wie er sagt keine Teichhühner in die Falle gehen.

Aus der Rheinischen Post RP Online vom 08. März 2012 (Bild oben)

Kevelaer: Teichhühner verenden in Schnappfallen

Kevelaer. Einen grausigen Fund machten am Mittwoch Passanten an einem Weg nahe der Autobahn 57 in Kervenheim: Mehrere grünfüßige Teichhühner waren in Schnappfallen, die am Wegesrand lagen, elendig verendet.

Gegen Schwanzprämie für Hobbyjäger. Petition unterschreiben, Nutria retten.In den Fallen lagen kleine Apfelstückchen, die den Hühnern zum Verhängnis wurden. Die geschockten Passanten alarmierten die Polizei. „Es handelte sich um legale Fallen“, stellte Manfred Jakobi, Sprecher der Polizei im Kreis Kleve, auf Anfrage der RP klar. Allerdings handele es sich um Nutria-Fallen. …

… Mehr über dieses prekäre Thema erfahren? Dann begib dich auf Recherchetour!