Nutria Legende

Gibt es die Nutria im Märchen? Die Nutria ist eine uralte Spezies. Älter als das Mammuth. Es müssten sich doch Nutria-Spuren in der lateinamerikanischen Überlieferung entdecken lassen?! Zu meinem großen Erstaunen habe ich selbst nach intensiver Suche keine Volksmärchen, Legenden oder ähnliches aufspüren können.

Google weiß eben vieles aber nicht alles. Dass die Nutria in der literarischen Weltgeschichte nur einen weißen Flecken hinterlässt, könnte aber auch daran liegen, dass die in Lateinamerika invasiven Europäer die indigene Bevölkerung (also diejenigen, die eine solche Überlieferung hätten pflegen können …) entweder physisch ausgelöscht oder genetisch hybridisiert und kulturell überrannt haben (das Schwarzkopfenten-Prinzip).

Die vorstehende Stilblüte lehnt sich bewusst an die EU IGA Diktion an. Die Brüsseler Bürokratie spricht mit den im Vergleich zum Homo Europeensis viel harmloseren, tierischen Zuwanderern eine xenophobe, tendenziell rassistische Sprache. In Form von IGA Maßmahmen. In Form von dazu gelieferter Vernichtungs-Prosa.

Wegen fehlender Nutria-Orginalliteratur präsentiere ich hilfsweise ein modernes Märchen. Es hat die Form einer kleinen Fotostory, und ist gekonnt layoutet von Olaf Glasmacher. Die übrigen kreativ Beteiligten werden auf dem letzten Blatt des hier als PDF vorgestellten Werkes präsentiert. Der kleine Geschichte titelt Landmode … und sagt damit ziemlich wenig über Sumpfbiber-Beteiligung. Aber wer genau hinsieht, wird sie entdecken. Landmode Download

nutriaktiv_nutria_in_der_nebenrolle

Das Outdoor-Shooting habe ich übrigens auf dem an der Ilvericher Altrheinschlinge gelegenen Gelände der von der Leyens ausgeführt. Es handelt sich dabei um die Familie der damaligen Familien- und jetzigen Verteidigungsministerin, eine geborene Albrecht. Deren Büro, dazu informiert, beglückwünschte mich zu der guten Idee, Mode und Wildlifefotografie miteinander zu verbinden.

Das kleine Werk liest sich übrigens freundlicher und kreativer als die eintönigen Halluzinationen selbsternannter nutria-Kenner aus Kreisen der Jägerschaft, Landschaftsbehörden und sonstigen Interessengruppen, die immer wieder von zerlöcherten Landschaften, abgenagten Obstbäumen und sonstigen Attacken auf die zivilisierte Welt phantasieren.